Netiquette der Debatten-Mailingliste der BAG Demokratie und Recht

I. Zweck

Die Mailingliste dient dazu, die informelle und kommunikative Arbeit der BAG im Bereich der Demokratie- Innen- und Rechtspolitik zu unterstützen, indem politische Aktionen, Standpunkte und Themen auf allgemeiner Basis debattiert, besprochen, entwickelt, abgestimmt und Informationen dazu ausgetauscht werden.

II.  Beteiligte, Zugang, Verwaltung, Veröffentlichung

Die Mailingliste steht Mitgliedern von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der GRÜNEN JUGEND und grundsätzlich allen an den genannten Politikbereichen Interessierten offen. Sie wird von den Sprecherinnen der BAG als Administratorinnen technisch und inhaltlich verwaltet. Der Zugang erfolgt über eine Anmeldung bei den Administratorinnen und wird von diesen veranlasst. Der Kontakt zu den Adminstratorinnen wird im Zweifel über die Bundesgeschäftsstelle hergestellt. Den Mitgliedern muss es jederzeit möglich sein, sich aus der Mailingliste wieder abzumelden. Die Administratoren können über die Teilnahme an der Liste entscheiden und, insbesondere bei Verstössen gegen die Netiquette, Teilnehmerinnen oder Teilnehmer von der Teilnahme ausschliessen.

III.  Netiquette für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

1. Melde Dich in der Mailingliste an über:

2. Hebe die Anmeldebestätigung auf.

3. Melde Dich (vorläufig) ab, wenn Du (vorübergehend) nicht mehr an der Mailingliste teilnehmen willst.

4. Deaktiviere bei Deinem Mail-Client die automatische Empfangsbestätigungen, Nichtzustellbarkeitsmeldungen und automatische E-Mail-Beantworter.

5. Stell Dich nach dem Anmelden in einer ersten Mail kurz vor.

6. Bedenke, dass Deine Beiträge von einem großen Publikum gelesen werden.

7.  Achte beim Antworten auf einen Beitrag aus der Mailingliste auf die Antwortadresse, denn manche Beiträge sind so adressiert, dass Deine Antwort an die Mailingliste und weitere Empfänger gleichzeitig gesendet werden.

8. Entschuldige Dich bei dem/der Empfänger/in, wenn ein Beitrag (Posting) nicht für sie/ihn gedacht war (z.B. war der/die eigentliche Empfänger/in eine Einzelperson, die E-Mail geht aber an eine oder mehrere Mailingliste)

9. Beginne ein neues Thema mit einer neuen E-Mail und einem sinnvollen, zusammenfassenden Betreff in der Betreff-Zeile Deines E-Mail-Clients.

10. Antworte auf ein laufendes Thema, indem Du die Antwortfunktion Deines E-Mail-Clients benutzt, dabei die Betreffzeile unverändert lässt und die ursprüngliche Nachricht(en) unter Deinem Text zitierst.

11. Halte Deine Beiträge kurz und bleibe beim Antworten bei dem Thema der Betreff-Zeile.

12. Vermeide grosse Anhänge, sondern benutze Links oder sonstige Verweise auf andere Inhalte oder Dokumente.

13. Signiere Deine Beiträge mit Deinem Namen und Deiner E-Mail-Adresse und vermeide überflüssige Angaben.

14. Äussere gerne Deine Meinung, auch und gerade, wenn sie aussergewöhnlich ist. Wähle dabei aber unbedingt eine freundliche, respektvolle und sachliche Sprache und nutze sie, um engagierte, inhaltlich fundierte und kritische Debatten zu führen. Unterlasse in jedem Fall beleidigende, sexistische und rassisitische Äusserungen, Verleumdungen, üble Nachreden, Bedrohungen und unsachliche Provokationen. Kläre persönliche Unstimmigkeiten mit einer oder einem anderen Teilnehmerin oder Teilnehmer einer Mailingliste nicht über die Mailingliste.

IV.  Netiquette für die Administratorin und den Administrator

1. Informiert darüber, wie an Mailingliste teilgenommen werden kann

2. Informiert, wer an der Mailingliste teilnimmt.

3. Bearbeitet Beschwerden unverzüglich und sorgt dafür, dass Verstösse gegen die Netiquette möglichst vermieden werden.

4. Beobachtet die Mailingliste auf fehlerfreie Funktion und bemüht Euch, sie zu beseitigen.

5. Ist hilfsbereit gegenüber Anfängerinnen und Anfängern.

6. Informiert vorab über Wartungsarbeiten.